NEWAYS Methodik

Von der Analyse bis zur Erfolgskontrolle

Wir helfen Ihnen die Balance zwischen den unterschiedlichen erfolgsrelevanten Faktoren für Ihr Unternehmen herzustellen. Gemeinsam mit Ihnen lösen wir Probleme, helfen Ihnen neue Wege zu gehen und begleiten Sie nachhaltig bei Veränderungen. Um die festgelegten Ziele zu erreichen, bedienen wir uns einer erprobten Methodik, deren Ausgangsbasis eine gründliche Analyse der spezifischen Unternehmensbegebenheiten und -belange ist. Dem schließt sich die Konzeption und Umsetzung geeigneter Maßnahmen bzw. Trainings an. Am Ende der Trainingsphasen steht die sorgfältige Kontrolle der Optimierungsprozesse.

Grundsätze/Leitbild

Der Mensch im Unternehmen ist unser Schwerpunkt.
Wir verstehen uns als Impulsgeber und können dabei auf  über 15 Jahre Erfahrung am nationalen und internationalen Markt zurückgreifen. Um dem hohen Grad an Verantwortung, der in unserer Arbeit liegt, jederzeit gerecht zu werden, folgen wir konsequent unseren Grundsätzen:

  • Hoher Qualitätsanspruch
  • Ganzheitliche Betrachtung mit unternehmerischem Fokus
  • Commitment zum Kundenunternehmen und seinen Stake- und Shareholdern
  • Klare Umsetzungsorientierung, geradlinige Barrierenbeseitigung
  • Lieferung messbarer Resultate
  • Nachhaltigkeit der erbrachten Leistungen

Analyse

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Auch Ihres mit seiner eigenen Geschichte, seinen Menschen, seiner Kultur, seinen Chancen und Möglichkeiten. Wie Menschen werden auch Unternehmen am besten individuell gefördert. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen für einen definierten Zeitrahmen ein Konzept, ein aktives Programm aus Analyse, Zielen, Aufgaben, Kontrollen und einer intensiven Betreuung.

Am Anfang steht die Analyse des IST-Zustandes in Ihrem Unternehmen. In dieser Phase geht es um die Klärung von Fragen wie:

  • Gelingt es Ihnen, die Mitarbeiter für die Unternehmensziele zu motivieren?
  • Haben Ihre Visionen genügend Kraft für die Herausforderungen der Zukunft?
  • Unterscheidet sich Ihr Unternehmen erkennbar von den Mitbewerbern?
  • Unterstützt die Organisationsstruktur den Erfolg?
  • Ist Ihr Unternehmen in Krisen dazu fähig, notwendige Veränderungen rasch genug vorzunehmen?
  • Fördern Sie Entwicklung und Kreativität?
  • Sprechen Sie beim Kunden mehr über Leistungen als über Preise?
  • Managen Sie Kundenbeziehungen aktiv?
  • Spüren Ihre Kunden, dass sie und ihre Bedürfnisse Ihnen wichtiger sind als die Eigenschaften Ihrer Produkte?
  • Gelingt es Ihnen, Ihre Kunden zu begeistern?
  • Fordern und fördern Sie das unternehmerische Denken Ihrer Mitarbeiter?
  • Qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter strategisch?
  • Sind vernetztes Denken und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen gelebte Praxis?
  • Nutzen Sie Probleme als Chancen zur Optimierung?
  • Bieten Sie ambitionierten Mitarbeitern Karrierechancen?
  • Trägt Ihre Führungskultur zur Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber bei?

Dem schließt sich die SOLL-Definition an mit Ihren Visionen und Unternehmens-, Bereichs- und Abteilungszielen unter Berücksichtigung Ihrer Unternehmensphilosophie und -kultur sowie Ihrer Führungsgrundsätze.

Konzeption

Sind alle Fragen der Analysephase beantwortet und die SOLL-Definition festgeschrieben, folgt die Konzeptionsphase. Diese ist aufgeteilt in die Grobkonzeption und die anschließende Feinkonzeption:

Grobkonzeption unter Berücksichtigung

  • der Ziele/Bedarfslagen
  • der Zielgruppen
  • des Zeitrahmens
  • des Budgets

Feinkonzeption mit

  • Festlegung der Themen
  • Auswahl der geeigneten Methodik
  • Organisation der Maßnahmen
  • Einbindung der Führungskräfte
  • Planung der Ergebniskontrollen

Umsetzung

Nach der Abstimmung und Festlegung der Konzeption folgt die Trainingsphase. Dabei wechseln sich Trainingseinheiten mit Praxisphasen ab. Das gesamte Training ist ein konsequentes Fortschreiten hin zu Ihrem klar definierten Ziel. Dabei baut jeder Schritt, jede Phase auf der anderen auf. Die Resultate werden immer wieder kontrolliert und die Entwicklung durch interne und externe Hilfestellung intensiv unterstützt.

Praxisbezug, Prozessbetreuung, Feedback und Erfolgskontrolle – das sind unsere Werkzeuge.
Unsere Methoden sind das Zuhören, Fragen, Anleiten, Motivieren, Korrigieren und Stabilisieren.

Kontrolle

Mit dem Abschluss der Trainings sind die Optimierungsmaßnahmen noch nicht beendet, denn es folgt eine gründliche Ergebniskontrolle. Dabei führen wir einen SOLL-/IST-Vergleich durch, also ein Vergleich der zu Beginn festgelegten Ziele und der zum Zeitpunkt der Kontrolle erreichten Ergebnisse. Sollten Abweichungen erkennbar sein, schlagen wir geeignete Maßnahmen vor, um die definierten Ziele im Nachgang zu erreichen oder legen gemeinsam mit Ihnen neue Ziele fest, die zukünftig realisiert werden sollen.

Neways-Treppendiagramm

Arbeitsheft zur Vorbereitung

SloveniaEnglishMexicoGermanAustria